Sommertanz Junge Talente - Choreografen


Sebastijan Gec


Sebastijan Gec, geb. 1980 in Maribor, Slowenien.
Zeitgenössischer Tänzer und Choreograph

Nach einer Ausbildung in Contemporary und Modern Dance in Slovenien, studierte er Contemporary Dance und Choreographie in SEAD, Salzburg. Nach Abschluss des Studiums 2007 arbeitet er als Choreograph und Tänzer, u.a. mit Janez Jansa, Willi Dorner, Ted Stoffer, Libby Farr, Charles Linehan, Anna Macree, Stephanie Cumming. 2008 zeigte er seinen ersten Soloabend in Maribor, Slovenien, wo er sowohl als Performer als auch als Choreograph tätig war.

2009 zeigte das WUK in Wien „Midnight Judgement“ seine zweite Arbeit. Auch hier performte und choreographierte er das Stück mit zwei weiteren Tänzerinnen.
Seine Arbeit thematisiert den Körper als Objekt. Sowohl physisch als auch psychisch werden Grenzen gesucht, auf der Erkundung nach einer Symbiose zwischen Passivität und Aktivität. Besonderes Interesse gilt hierbei der Erforschung nach den Interessen des Körpers. In spielerischen Experimenten wird die Individualität, vor allem die der Motorik des menschlichen Körpers trotz seiner gemeinsamen Anatomie getestet.

Seit 2009 ist er Mitglied der Cie. Willi Dorner in Wien. Das neue Stück der Cie. Willi Dorner „Urbandrifting", wird Anfang Juli 2010 im Rahmen des Festivals 'Theater der Welt' in Essen gezeigt.