tanzfoerderer.de
Sommertanz Junge Talente 2010 gerettet!
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, daß das Projekt Sommertanz Junge Talente auch im Jahr 2010 wieder stattfinden kann!
Mit der Unterstützung von Tanzförderern ist es dem Kommunikationszentrum „die börse“, Wuppertal, nun kurz vor dem Startschuß am 15. Juli 2010 gelungen, die Projektkosten vollständig abzudecken.

Unseren jungen Talenten wird weiterhin eine Plattform für ihre Kreativität geboten werden, die nicht selten auch einen beruflichen Einstieg bedeutet.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Sponsoren und Förderern bedanken.

Besuchen Sie uns im web: www.tanzfoerderer.de.


„Es ist wie ein Kribbeln im Bauch. Es ist wie hundert Hunde die ums Lagerfeuer tanzen. Es ist wie ganz hoch oben. Es ist als würde man tanzen, tanzen, tanzen, tanzen, tanzen, tanzen.......“



Ein Projekt von die börse Wuppertal in Kooperation mit Kulturamt der Stadt Hilden, Kulturbüro Solingen und Kulturbüro Wuppertal.

Einen Sommer lang haben 13 ausgewählte Tanztalente aus dem Bergischen Land erfahren dürfen, wie sich das Leben als Tänzer oder Tänzerin anfühlt. Sie haben sich intensiv mit unterschiedlichen Tanztechniken auseinandergesetzt, haben verschiedenste Herangehensweisen an zeitgenössischen Tanz kennen gelernt und erlebt, wie ein modernes Tanzstück entsteht.

Die Jugendlichen haben ihr Talent entfalten dürfen und in der gemeinsamen Auseinandersetzung, die jede künstlerische Arbeit mit sich bringt, ihren Platz in der Gruppe gefunden. Sie haben Zeit bekommen, sich mit sich selbst und ihrem Körper genauso auseinander zu setzen, wie mit ihrer Vorstellung vom Leben, ihren Träumen und Gedanken, ihrer beruflichen Laufbahn.
Nach den Castings in den kooperierenden Städten wurden 9 Mädchen und 4 Jungen im Alter von 15 bis 19 Jahren ausgewählt. Während der gesamten Sommerferien absolvierten sie täglich ein intensives Tanztraining mit professionellen Tänzern verschiedener Stilrichtungen.

Das Spektrum reicht von Ballett über Modern Dance und Improvisation bis hin zu Hip Hop. Zusammen mit renommierten Choreografen entwickelten sie Kurzchoreographien für den Tanzabend „Mir scheint, als wäre ich bunter geworden“, mit dem sie ab Herbst durch NRW touren.

Veranstaltungstermine:

!!! Achtung: dieser Termin fällt leider aus !!!
6. März 2011, 18:00 Uhr, Theater im Ballsaal, Bonn
Frongasse 9, Karten 0228.79 79 01, www.theaterimballsaal.de


9. und 10. März 2011, jew. 19:30 Uhr, die börse, Wuppertal,
Wolkenburg 100, Karten: 0202.243 22 0, www.dieboerse-wtal.de

12. März 2011, 20 Uhr, Theater im Depot, Dortmund
Immermannstraße 29, Karten: 0231.982 23 36, www.depotdortmund.de


Premiere war am:

26. und 27. August 2010, 19:30 Uhr, die börse, Wuppertal,
Wolkenburg 100, Karten: 0202 - 243 22 0, www.dieboerse-wtal.de

Junge Talente 2010:
Nicola Bautz, Jacqueline Bergener, Claire Bohn, Lisa Evels, Lukas Hablitzel, Constantin Hochkeppel, Lucie Koch, Hedie Rzgar, Peter Schild, Friederike Schmidt, Lina Stawiarski, Lina Steiniger, Marie Thöne

Team 2010:
Choreographie: Charlotte Arndt, Paul Hess, Sebastijan Gec, Eric Trottier, Nadja Varga
Künstlerische Leitung: Geraldo Si
Co-Leitung: Nadja Varga
Trainingsleitung und Assistenz: Hilke Kluth
Projektleitung: Dagmar Beilmann


Gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes NRW mit Mitteln der Regionalen Kulturförderung, Kulturämter Hilden und Solingen, Kulturbüro Wuppertal

Mit freundlicher Unterstützung: adby kommunikationsdesign, akzenta, Arrenberg'sche Höfe, Barmenia Versicherungen, Knipex, Lions Club Wuppertal - Bergisch Land, Rainbow Park, Stadtsparkasse Wuppertal, Stiftung Mittelsten Scheid, WSW.