Sommertanz Junge Talente - Choreografen


Geraldo Si

Künstlerische Leitung

"Ich habe das Projekt initiiert, weil ich nicht möchte, dass mein Beruf irgendwann im Museum landet."

Geraldo Si begann 1981 seine Tanz- und Theaterarbeit nach einer Tanzausbildung in Brasilien. Er arbeitete in São Paulo u.a. mit Antonieo Abujamra, Gerald Thomas, Marzipan dance company, Pantanaliadanca und wirkte in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen mit. 1990 kam er zu Pina Bausch nach Deutschland und tanzte mehrere Jahre als festes Ensemblemitglied beim Tanztheater Wuppertal, bevor er 1996 das x.x.y. theater Wuppertal gründete.

Neben seiner eigenen choreografischen Tätigkeit arbeitet Geraldo Si als Tänzer u.a. zusammen u.a. mit Raimund Hoghe (Tanzgeschichten Deutscher Produzentenpreis für Choreo-graphie 2003/2004), dem Healing Theatre Köln, rodolpho leoni dance (Deutscher Produzentenpreis für Choreographie 2005/2006) und Cocoondance. Mit dem Choreografen Carlos Maria Romero zeigte er im Herbst 2005 das Tanzsolo "White In - Das elegante Universum" in der börse.

Er konzipierte die spartenübergreifende Veranstaltungsreihe „SichtLaut - Tänzerische Improvisationen zu neuer Musik“ und initiierte „Sommertanz junge Talente“. Von 2005 – 2007 war Geraldo Si künstlerischer Leiter der Jugend Tanz Compagnie des Teo Otto Theater Remscheid.

www.geraldosi.de