Sommertanz Junge Talente - Choreografen


Rodolpho Leoni


geboren 1963 in Campo Grande, begann sein Tanzstudium in Brasilien und gründete 1981, gemeinsam mit 11 weiteren Tänzern, die erste Compagnie für modernen Tanz in dieser Region. 1983 ging er nach São Paulo, um die Graham-Technik zu studieren und tanzte im Teatro Brasileiro de Danca. Nach einem Studium an der Martha Graham-School for Contemporary Dance in New York arbeitete er zusammen mit Anne Teresa de Keersmaeker in Brüssel, Raimund Hoghe u.a. 1994 gründete er rodolpho leoni dance. Seine Tanzstücke, darunter auch mehrere Arbeiten für Kinder - werden in ganz Europa, in den USA, Brasilien, Ägypten und Südkorea gezeigt.

rodolpho leoni dance wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem in Deutschland renommiertesten Preis für Choreografen: dem Deutschen Produzentenpreis für Choreografie (DPC). Das neue Tanzstück "speak" wird im Oktober 2005 im tanzhaus nrw uraufgeführt und geht danach auf Tournee im Rahmen des DPC (http://www.produzentenpreis.de).

Neben seiner Tätigkeit als Choreograf arbeitet Rodolpho Leoni als Dozent für modernen Tanz im tanzhaus nrw in Düsseldorf, im Choreographischen Zentrum NRW-Pact Zollverein in Essen und unterrichtet regelmäßig das Folkwang Tanzstudio.

www.leoni-dance.de