Sommertanz Junge Talente - Choreografen


Ingo Reulecke


"Eigentlich will ich mich nicht auf einen Tanzstil oder eine Technik festlegen, vielmehr mich auf die Gruppe einlassen und mit dem Vorhandenen arbeiten. Je nach dem, wie weit die Jugendlichen sind, will ich versuchen eine Gruppe zu kreieren, die miteinander kommunizieren kann. Hierfür werde ich mit einfachen Wahrnehmungsübungen und Gruppenübungen umgehen, die den einzelnen im Zusammenhang der Gruppe fordern und fördern. Diese Übungen werden mehr oder weniger streng strukturiert sein, vor allem um das kreative Potential zu entfachen. Meine Aufmerksamkeit wird weiterhin auf einen möglichst klaren anatomischen und effizienten Umgang mit dem Körper gerichtet sein. Hierzu die stabile Struktur der Knochen vermitteln, wie gelöste Gelenke und einen maßvollen Muskeltonus finden lassen. Auf einer guten Erdung aufbauend, mit der Kraft des Momentums arbeiten und, soweit es geht, eine Klarheit und Leichtigkeit in Zeit und Raum vermitteln."

Ingo Reulecke studierte Choreografie an der Ernst-Busch-Hochschule Berlin. Er tanzte in diversen Produktionen und Kompanien im In- und Ausland und nahm an zahlreichen Festivals teil, z.B. Deutsche Tanzplattform München mit "Eklipse", Internationales Tanzfestival NRW mit "Sheik Yerbouti", Stardustfestival Stockholm, Tanzplattform Leipzig, Theaterfestival Madrid, Meeting Neuer Tanz mit der Auftragsproduktion "Drône".
Artist in residence in Fylkingen, Stockholm für "Make it a double" in Kollaboration mit Helena Franzén und 2002 in PACT Zollverein für "gleichgültig2".
In 2004 Kollaboration mit Lukas Matthaei in "Winterreisen" und choreografische Installation für 16 Tänzer mit Katarina Eriksson, Modern Dansteatern Stockholm. In 2005 mit der Dramaturgin Annett Hardegen "Distanz 1:02" für Hebbel am Ufer
Mit Geraldo Si tanzte er in 2004 in "Mein Land ich" im Rahmen des europäischen Festivals Temps d'Images.
Seit 1995 ist er Lehrbeauftragter an der Ernst-Busch-Hochschule und Gastdozent an der Palucca-Hochschule Dresden. Auch in 2004 choreografierte er für Sommertanz Junge Talente.

www.ingoreulecke.net