Sommertanz Junge Talente - Choreografen


Teresa Ranieri


"Ich beobachte meine Tänzer in ihren menschlichen Zügen, vielleicht lasse sie einfach reden, und schon werde ich von Ideen und Gedanken überflutet. Ich bin überzeugt, dass jeder etwas hat, das besonders und einzigartig ist.
Für mich ist Tanzmaterial nur ein Mittel zum Zweck: ich würde niemals den Tänzern einfach Schritte vorgeben, nur damit sie Schritte auszuführen. Das fände ich genau so langweilig, wie Musikern zuzuhören, die Tonleitern üben.
Viel wichtiger sind für mich die Intention, die dahinter steht, die Atmosphäre, die Energie und Resonanzen, die erzeugt werden, durch Körper, die sich im Raum bewegen. Für mich ist die Herausforderung jemanden zu sehen, der tanzt, aber der vor allem ein Mensch ist. Das ist für Tänzer und Choreografen oft eine lange Reise, um an diesen Punkt zu kommen.
10 Tage Zusammenarbeit ist eine sehr kurze Zeit... ich werde mein Bestes versuchen.
"


1966 geboren in Bari (Italien), studierte Tanz in Neapel und Cannes.
Seit 1985 tanzte sie in verschiedenen Kompanien, u.a Tanzwerk Nürnberg, Theater Dortmund und arbeitete mit Choreografen wie Rui Horta, Amanda Miller, Jacopo Godani, Robert Poole, Marc Dandy und William Forsythe.
Seit 2000 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin. Als Tänzerin, u.a. mit Vera Sander / Artconnect und mit Mouvoir /Stephanie Thiersch. Als Dozentin für Ballet und zeitgenössischen Tanz unterrichtete sie in zahlreichen Kompanien und an Akademien (u.a Gallili Dance, NL, Ultima Vez, B, Ballet Gulbenkian.
Als Choreographin kreierte sie eigene Choreografien, die in Theater Nordhausen, Theater Erfurt, Tanzhaus Wasserwerk, Zürich, und Korzo Theater, Den Haag aufgeführt wurden. In März 2004 gewann sie mit "Libero Arbitrio" den Internationalen Solo Wettbewerb in Stuttgart.
Seit 2004 ist sie regelmäßige Dozentin für Contemporary Dance an der "Bruckner Universität" in Linz (A) und an der "Escola Superior de Danca" in Lissabon, wo sie auch choreografisch mit den Studenten arbeitet.

www.teresaranieri.com.sapo.pt